Mahler, Gustav
Symphonie Nr. 2
GMW 30
Komposition: Budapest, Hamburg, Steinbach am Attersee Januar 1888 – Dezember 1894.
Januar 1888 | Beginn der Komposition des 1. Satzes. Mahler berichtete, er hätte diesen Satz geschrieben, als er in Leipzig seine Vervollständigung von Webers Die drei Pintos dirigierte (die Premiere war am 20. Jänner 1888). Vgl. Reilly (1999), 84; Bauer-Lechner (1984), 9. |
[Datum unbekannt] | Skizzen zweier Themen, die später im 2. Satz Verwendung finden. Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, Mm. Hs. 4364. Mus A/Mahler/2-3. Mahler gab an, er habe die Themen niedergeschrieben, als er in Leipzig Die drei Pintos machte. Bauer-Lechner (1984); Vgl. Stark-Voit/Kaplan (2010), 9. |
März | Vollendung der Ersten Symphonie (bei der Uraufführung am 20. November 1889 als „Symphonische Dichtung” bezeichnet). |
8. August 1888 | Partiturentwurf des 1. Satzes (unvollständig). Jerusalem, Jewish National and University Library, Schwadron Collection. Hefling zufolge unterscheidet sich die Durchführung substantiell von der definitiven Partitur der "Todtenfeier" vom 10. September. Vgl. Hefling (1988); Stark-Voit/Kaplan (2010), 9. |
10. September 1888 | Reinschrift des 1. Satzes. Ursprünglich mit dem Titel „Symphonie in C-moll. 1. Satz”, nachfolgend geändert zu „Todtenfeier”. Basel, Paul Sacher Stiftung; früher Amsterdam und Den Haag, Willern Mengelberg Stichting. Datum im Manuskript. Der Satz wurde im Manuskript einer gründlichen Revision unterzogen, datiert 29. April 1894. Vgl. Stark-Voit/Kaplan (2010), 9. |
1892 bis Juli 1893 | Klavierfassung von Urlicht als eigenständiges Lied; Orchestrierung am 19. Juli 1893 vollendet, nachfolgend als 4. Satz eingereiht. Der Aufbewahrungsort des Manuskriptes ist nicht bekannt. Die einzige Quelle für die Datumsangabe 1892 ist Foerster (1955), 406; siehe auch Mitchell (1975), 137. Die Klavierfassung von Urlicht mag im Sommer 1893 komponiert worden sein. Vgl. Stark-Voit/Kaplan (2010), 3 und Ratz (1970), 156. Vgl. Stark-Voit/Kaplan (2010), 10. |
8. Juli 1893 | Klavierfassung von Des Antonius von Padua Fischpredigt. The Morgan Library and Museum, New York, Collection of Robert Owen Lehman, Datum am Manuskript. Vgl. Stark-Voit/Kaplan (2010), 10. |
16. Juli 1893 | Partiturentwurf des 3. Satzes, überschrieben mit „2.”. The Morgan Library and Museum, New York, Collection of Robert Owen Lehman, Datum am Manuskript. Vgl. Stark-Voit/Kaplan (2010), 10. |
19. Juli 1893 | Partitur von Urlicht. British Library, London, Stephan Zweig Collection, Signatur Zweig 49. Datum am Manuskript. Vgl. Stark-Voit/Kaplan (2010), 10. |
30. Juli 1893 | Partiturentwurf des 2. Satzes, überschrieben mit „4”. Beinecke Library, New Haven, CT, Yale Universiry, Osborn Music MS 536. Datum am Manuskript. Vgl. Stark-Voit/Kaplan (2010), 10. |
1. August 1893 | Partitur-Reinschrift der Orchesterfassung von Des Antonius von Padua Fischpredigt. Houghton Library, Cambridge, MA, Harvard University, MS Mus 125. Datum am Manuskript. Obwohl die Klavierfassung des Liedes vor dem Scherzo komponiert worden war, wurde es erst mehr als eine Woche nach der Vollendung des Scherzos orchestriert. Vgl. Stark-Voit/Kaplan (2010), 10. |
29. März 1894 | Gedenkgottesdienst für Hans von Bülow, bei welchem Mahler die Klopstock-Hymne hörte. Foerster berichtet, daß Mahler die Musik für das Finale (höchstwahrscheinlich den Choreinsatz) am Tag des Gedenkgottesdienstes zu komponieren begann. Vgl. Foerster (1955), 405; Stark-Voit/Kaplan (2010), 10. |
29. April 1894 | Revidierte Fassung des 1. Satzes. Sammlung Gilbert Kaplan in The Morgan Library and Museum, New York. Das Manuskript ist von Mahler datiert mir "Sonntag 29. April 941. renovatum". Reproduziert in M2 Facsimile. Vgl. Stark-Voit/Kaplan (2010), 10. |
13. Juni 1894 | Entwurf des Textes für Solisten und Chor. Mediathèque Musicale Mahler, Paris / Henry-Louis de La Grange Collection. Datum auf dem autographen Textentwurf. Reproduziert und transkribiert: Stark-Voit/Kaplan (2010), 192-193. Es haben sich drei weitere Textentwürfe Mahlers erhalten (keine chronologische Anordnung): (a) University of Pennsylvania, Rare Book & Manuscript Library, Mahler-Werfel Papers, Ms. Coll. 575, Polders 776. Rückseite eines Briefes von Justine Mahler vom 28. April [1894]. Reproduziert und transkribiert: Stark-Voit/Kaplan (2010), 191. (b) Public Library for the Performing Arts, New York, Aster, Lenox and Tilden Faundarions (Albumblatt für Friedrich Löhr). Reproduziert und transkribiert: Stark-Voit/Kaplan (2010), 194-195. (c) Sammlung Gilbert Kaplan in The Morgan Library and Museum, New York. Diese Skizze beinhaltet auch Noten (NKG, S. 472-493 der Druckausgabe). Reproduziert und transkribiert: Kaplan (2005, 26-27. Vgl. Stark-Voit/Kaplan (2010), 10. |
10. Juli 1894 | Skizze des Finales. Brief an Arnold Berliner, [Poststempel] 10. Juli 1894. Siehe: Blaukopf (1996), 137; Vgl. Stark-Voit/Kaplan (2010), 10. |
25. Juli 1894 | Partiturentwurf des Finales. Brief an Arnold Berliner mit diesem Datum: "Der letzte Satz (Partitur) der zweiten Symphonie ist fertig!" Vgl. Blaukopf (1996), 139; Vgl. Stark-Voit/Kaplan (2010), 10. |
18. Dezember 1894 | Reinschrift der gesamten Symphonie. Sammlung Gilbert Kaplan in The Morgan Library and Museum, New York. Das Autograph der Symphonie ist am Ende von Mahler eigenhändig datiert: "Beendigt am Dienstag, den 18. Dezember 1894 zu Hamburg". Reproduziert in M2 Facsimile. Vgl. Stark-Voit/Kaplan (2010), 10. |
Tonart: C-Moll
Musik
1. Satz
1st movement
Tempo: Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck
Metrum: 44
Tonart: C-Moll
2. Satz
2nd movement
Tempo: Andante moderato.
Metrum: 44
3. Satz
3rd Movement
Tempo: In ruhig fließender Bewegung
Metrum: 98
4. Satz – "Urlicht"
4th Movement – "Primal Light"
Tempo: Sehr feierlich aber schlicht. Nicht schleppen
5. Satz
5th Movement
Tempo: Im Tempo des Scherzos
Quellen
Sk-1-1: Skizze zum 1. Satz der Zweiten Symphonie, o.D. [1888].
IL-J [Signatur unbekannt]
Sk-1-2: Skizze zur Coda des 1. Satzes der Symphonie Nr. 2, o.D. [1888]
A-Wst MHc-14683
Sk-1-3, Sk-2-1, Sk-3-1: Skizzen zu den ersten drei Sätze der Symphonie Nr. 2 in 2 Bänden, o.D.
A-Wn Mus.Hs.4364/I-II
Sk-1-4: Skizze zum 1. Satz der Symphonie Nr. 2, o.D. [1888]
Privatbesitz GMW 30, 02.2
Sk-2-3: Skizze zum 2. Satz der Symphonie Nr. 2, o.D. [Sommer 1893]
Privatbesitz GMW 30, 02.3
Sk-5-2: Skizze zum 5. Satz der Symphonie Nr. 2, o.D. [1894]
Privatbesitz GMW 30, 03.1
Sk-5-3: Skizze zum 5. Satz der Symphonie Nr. 2, o.D. [1894]
Privatbesitz GMW 30, 03.2
Sk-5-4: Skizze zum 5. Satz der Symphonie Nr. 2, o.D. [März 1894]
Privatbesitz GMW 30, 03.3
Sk-5-5: Skizze zum 5. Satz der Symphonie Nr. 2, o.D. [Juni 1894]
US-NYpm M214.S986
Sk-5-6: Skizze zum 5. Satz der Symphonie Nr. 2, o.D. [Juni 1894]
-
A-Wn Mus.Hs.41983
A-WnÖsterreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung, Wien (Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien) Mus.Hs.41983. ÖNB-Katalog ÖNB-Digitalisat
Sk-5: Particellskizzen zum Finale o.D. [1894].
-
Privatbesitz GMW 30, 02.1
:Schreibmedium: tinte und bleistift. <span title="mei:ptr" class="mei:atts[mimetype(),label(),xml:id(ptr_d6e411_0),target()]" style="background-color: #ddd;"></span>Privatbesitz Privatbesitz GMW 30, 02.1.
OD1: Particell zum 1. Satz der Symphonie Nr. 2, 1888.
IL-J Ms. Mus. 35=4
Aut-Tf: Autographe Reinschrift „Todtenfeier“, 1888.
Schreiber/-in: Mahler, Gustav
CH-Bsacher, 188/0313
PE-2: Autographer Partiturentwurf zum späteren 2. Satz, 1893.
US-NHub Osborn Music MS536
PE-3: PE-3; Autographer Partiturentwurf zum späteren 3. Satz, 1893.
US-NYpm, M214.S986
Schreibmedium: tinte . Ergänzungen: bleistift.GMW30-AutP: Autographe Reinschrift der kompletten Symphonie, fünf Sätze, 1894.
Privatbesitz GMW 30, 01.1
KA1: Kopistenabschrift der Sätzen 1–3 mit eigh. Korrekturen Mahlers, [1894/95].
The Bruno Walter papers, C. JOB 85-3
Schreibmedium: schwarze tinte (Weidig), schwarze tinte (Mahler), rötelstift (Mahler), bleistift (Mahler) und blaustift (Mahler).[St-KA1]: Handschriftlicher Stimmensatz der ersten drei Sätze für die Aufführung in Berlin am 4. März 1895 [nicht erhalten].
Suppl.-3: rgänzende Partiturniederschrift mit neuem Satzbeginn zum dritten Satz, 1894.
-
NL-DHnmi 184/A-4c
NL-DHnmiNederlands Muziek Instituut, Den Haag (Nederlands Muziek Instituut (NMI) - Willem Mengelberg-Archief, Den Haag) 184/A-4c.
StPk-1, StPk-3: Autographe nachkomponierte Paukenstimmen für den ersten bzw. dritten Satz [1895].
Schreiber/-in: Mahler, Gustav; Behn, Hermann Ludwig
Willem Mengelberg-Archief, 184/A-4a-b
Schreibmedium: violette tinte (Mahler), blaustift (Mahler) und bleistift (Behn).KA2: Kopistenabschrift für die fünfsätzige Symphonie [1895].
Weidig, Ferdinand
US-NHub, Osborn Music MS 508
Schreibmedium: schwarze tinte (Weidig), schwarze tinte (Mahler), lila bis schwarzblaue tinte (Mahler), rote tinte (Mahler), rötelstift (Mahler), blaustift (Mahler), bleistift (Mahler) und bleistift (Fremde Hand).[StV]: Stichvorlage für EA [nicht erhalten].
KlA-B-Ms: Handschriftlicher Klavierauszug von Hermann Behn für 2 Klaviere, 1895.
Behn, Hermann Ludwig
[unbekannt]
Schreibmedium: schwarze tinte (Behn) und rotstift (Behn).KlA-B-EA: Klavierauszug von Hermann Behn für zwei Klaviere zu vier Händen inklusive Auszug von Urlicht für zwei Hände, Erstdruck 1896.
Pl.-Nr.Pl.-Nr. 3.
-
A-Wigmg N/II/34
A-Wigmg (Bibliothek der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft, Wien) N/II/34. -
D-B Mus Km 57
D-BStaatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung, Berlin (Musiksammlung der Staatsbibliothek zu Berlin, Berlin) Mus Km 57. -
D-Hs M B/13511
D-HsStaats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Musiksammlung, Hamburg (Musiksammlung der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Hamburg) M B/13511. -
GB-Lbl h.3965.o
GB-LblThe British Library, London (The British Library, London) h.3965.o. -
GB-Lpc 2-9900022
GB-Lpc. -
US-Cn VM 215 .M21s2
US-CnThe Newberry Library, Chicago, IL (The Newberry Library, Chicago, IL, USA) VM 215 .M21s2.
[St-KA2]: Handschriftlicher Stimmensatz aller fünf Sätze für die Aufführung in Berlin am 13. Dezember 1895 [nicht erhalten].
Schreiber/-in: Weidig, Ferdinand
[nicht erhalten]
Schreibmedium: tinte (Weidig, Ferdinand).St-EA: Ältester gestochener Stimmensatz, [nicht vollständig erhalten].
Pl.-Nr.Pl.-Nr. 4.
-
A-Wst U.E. Deposit Mahler/G.007(D)
A-WstWienbibliothek im Rathaus, Wien (Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung, Wien) Deposit U.E. Mahler/G.007(D). -
A-Wph III/93
A-WphWiener Philharmoniker, Archiv und Bibliothek, Wien (Wiener Philharmoniker, Archiv, Wien) III/93. -
A-Wigmg N/II/22–26
A-Wigmg (Bibliothek der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft, Wien) N/II/22–26.
[Korr.-A]: Korrekturabzüge für den Erstdruck [nicht erhalten].
EA: Erstausgabe der Dirigierpartitur gr4°, 1897; 1898 übernommen von Jos. Weinberger, Wien, mit geändertem Titelblatt.
Pl.-Nr.Pl.-Nr. 1.
KlA-W-Ms: Handschriftlicher Klavierauszug von Bruno Walter für ein Klavier zu vier Händen, [1898].
Arrangeur/-in: Walter, Bruno
Schreiber/-in: Walter, Bruno; Mahler, Gustav
A-Wn L1.UE.366
KlA-W-EA: Klavierauszug von Bruno Walter für ein Klavier zu vier Händen, Erstdruck 1899.
Arrangeur/-in: Walter, Bruno
Schreiber/-in: Mahler, Gustav
-
A-Wn MS67478-4°
: Wien, Pl.-Nr. 5.Wien, Pl.-Nr. 5.A-WnÖsterreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung, Wien (Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien) MS67478-4°. ÖNB-Katalog
MDP1: Erstausgabe mit Weinberger Titelseite, Referenzpartitur Mahlers
-
A-Wst Deposit U.E., Mahler/G.002 –1907/1910
A-WstWienbibliothek im Rathaus, Wien (Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung, Wien (W)) Deposit U.E., Mahler/G.002 –1907/1910.
MDP2: Erstausgabe mit Weinberger Titelseite, Referenzpartitur Mahlers.
-
A-Wst Deposit U.E., Mahler/G.003
A-WstWienbibliothek im Rathaus, Wien (Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung, Wien (W)) Deposit U.E., Mahler/G.003.
DP-B: EA mit Weinberger Titelseite, 1903.
-
Nachlaß H. Suter, [Signatur]
CH-BuUniversitätsbibliothek, Musiksammlung, Basel (Universitätsbibliothek Basel, Basel (BS)) Nachlaß H. Suter, [Signatur].
DP-S: EA mit Hofmeister Titelseite [1903–1905].
-
F18.Schalk.444/131
A-WnÖsterreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung, Wien (Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung, Wien (W)) F18.Schalk.444/131.
St-WPh: Orchesterstimmensatz sowie Chorparticell und Gesangsstimmen.
-
[Signatur]
A-WphWiener Philharmoniker, Archiv und Bibliothek, Wien (Archiv der Wiener Philharmoniker, Wien (W)) [Signatur].
StP: Studienpartitur, Universal-Edition N° 948, 1906.
Pl.-Nr.U.E. N° 948.
-
A-Was SCO M17
A-WasArnold Schönberg Center, Wien (Arnold Schönberg Center, Wien (W)) SCO M17.
St-1: Eingerichteter Orchesterstimmensatz sowie Chorparticell und Gesangsstimmen, unter Mahler 1908 und 1910 verwendet.
-
L17.IGMG.4a-b/Horn3
A-WnÖsterreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung, Wien (Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung, Wien (W)) L17.IGMG.4a-b/Horn3. ÖNB-Katalog
DP-W: EA mit Hofmeister Titelseite, Korrekturen von fremder Hand, Besitzvermerk von Bruno Walter sowie: „Korrekturen sind authentisch"; Korrekturen übertragen weitgehend die Änderungen aus StP.
-
[Signatur]
US-WcThe Library of Congress, Music Division, Washington, D.C. (Library of Congress, Washington, D.C. (USA)) [Signatur].
BA: Bürstenabzug mit eigh. Korrekturen, 1908/1909.
Schreiber/-in: Mahler, Gustav
-
A-Wn, L17.IGMG.3 Mus R/Leihgabe17
A-WnÖsterreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung, Wien (Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung, Wien (W)) L17.IGMG.3 MUS MAG. ÖNB-Katalog
KGA: Kritische Gesamtausgabe der Werke Gustav Mahlers, 1956-2007.
KGABd.II: KGA Bd. II, hg. von Erwin Ratz 1970, UE 13 821.
KGABd.II: KGA Bd. II, hg. von Erwin Ratz 1970, UE 13 821.
NKG: Neue Kritische Gesamtausgabe der Werke Gustav Mahlers, 2008-.
NKG Ed.II: NKG Bd. II, 2009, UE 32 597.
Aufführungen
4. März 1895 | Philharmonie, Berlin (Berliner Philharmoniker; Dirigent/-in: Mahler, Gustav).
Sätze 1, 2 und 3, zugleich deren Uraufführung. Reviews: [k.A.]: 'Dur und Moll. Berliner Nachrichten'. Signale für die musikalische Welt, Bd. 53/Nr. 20, März 1895, S. 311 [bzw. 7]. ANNO – ÖNB [-i.]: 'Kunst und Wissenschaft'. Berliner Börsen-Zeitung, [k.A.]/107, Morgenausgabe, zweite Beilage, 5. März 1895, S. 9. ZEFYS – SBPK [v.H.]: 'Theater und Musik'. Norddeutsche Allgemeine Zeitung, 34/110, Morgenausgabe, 6. März 1895, S. 5. ZEFYS – SBPK |
13. Dezember 1895 | Philharmonie, Berlin (Berliner Philharmoniker; Stern'sche Gesangverein; Sängerbund des Lehrervereins; Dirigent/-in: Mahler, Gustav; musical director: Gernsheim, Friedrich; Sänger/-in: Artner, Josefine von; Feldenová, Hedy). Uraufführung des ganzen Werkes. Reviews: [-n.]: 'Theater und Musik'. Vossische Zeitung, [k.A.]/586, Abendausgabe, erste Beilage, 14. Dezember 1895, S. 5. ZEFYS – SBPK [-i.]: 'Kunst und Wissenschaft'. Berliner Börsen-Zeitung, [k.A.]/587, Morgenausgabe, zweite Beilage, 15. Dezember 1895, S. 10. ZEFYS – SBPK [k.A.]: 'Dur und Moll. Berliner Nachrichten'. Signale für die musikalische Welt, 53/67, 20. Dezember 1895, S. 1061 [bzw. 5]. ANNO – ÖNB G. Seeland: 'Musikbriefe. Hamburg'. Österreichische Musik- und Theaterzeitung, 8/10-11, 15. Januar 1896, S. 7. ANNO – ÖNB |
16. März 1895 | Philharmonie, Berlin (Berliner Philharmoniker; Komponist/-in: Mahler, Gustav). "Todtenfeier" (= 1. Satz der Symphonie Nr. 2 = nicht die als "Todtenfeier" bezeichnete frühere Verson). Rezension: [k.A.]: 'Dur und Moll. Berliner Nachrichten'. Signale für die musikalische Welt, 54/24, 21. März 1896, S. 380 [bzw. 12]. ANNO – ÖNB |
14. Dezember 1896 | Alberthalle des Kristallpalastes, Leipzig (Orchester des Liszt-Vereins; Komponist/-in: Mahler, Gustav). Sätze 1 und 2. Rezension: [k.A.]: 'Dur und Moll. Leipzig'. Signale für die musikalische Welt, 54/68, 18. Dezember 1896, S. 1076 [bzw. 4]. ANNO – ÖNB |
15. Januar 1897 | Dresden (Königliche Kapelle; Dirigent/-in: Schuch, Ernst von; Sänger/-in: Chavanne, Irene von). Symphonie Nr. 2, 2., 3. und 4. Satz |
26. März 1897 | Bückeburg (Fürstliche Hofcapelle; Dirigent/-in: Sahla, Richard). Andante con moto aus der Symphonie Nr. 2 |
23. November 1897 | Koncertpalœets, Riddersal, Kopenhagen (Sänger/-in: Menzel, Emmy). Symphonie Nr. 2 in c-moll für 2 Klaviere 1. bis 4. Satz |
3. März 1898 | Großer Musikvereinssaal, Wien (Kaim Orchester; Dirigent/-in: Löwe, Ferdinand). Andante aus der Symphonie Nr. 2 (c-Moll) |
6. März 1898 | Liège (Philharmonische Orchester ; Société Royale La Légia; Dirigent/-in: Dupuis, Sylvain; Sänger/-in: Lignière, Martha; Lautmann, Frieda). Symphonie Nr. 2 |
12. Dezember 1898 | Academy of Music, Brooklyn (Dirigent/-in: Koemmenich, Louis; Sänger/-in: Jacoby, Josephine). „Urlicht“ 4. Satz der Symphonie Nr. 2 |
22. Januar 1899 | Salle des Fêtes du Conservatoire Royal de Musique, Lüttich (Orchestre Philharmonique; Société Royale La Légia; Dirigent/-in: Mahler, Gustav; musical director: Dupuis, Sylvain; Sänger/-in: Lignière, Martha; Caro-Lucas, [Vorname]). Reviews: Journal de Bruxelles, 79/23, 23. Januar 1899, S. [o.S.] ([k.A.]). [XX.]: 'Chronique Musicale'. La Meuse, 44/24, erstes Supplement, 28/29. Januar 1899, S. 5. BelgicaPress – KBR |
9. April 1899 | Großer Musikvereinssaal, Wien (K.k. Hof-Opernorchester; Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde; Dirigent/-in: Mahler, Gustav; Sänger/-in: Bärenfeld, Lotte von; Pregi, Marcella). Reviews: –g.: 'Theater und Kunst. Gustav Mahlers 2. Symphonie'. Wiener Abendpost. Beilage zur Wiener Zeitung., 81, S. 6. ANNO-Link Ludwig Karpath: 'Feuilleton. Nicolai-Concert. Gustav Mahler's C-moll Symphonie'. Neues Wiener Tagblatt, 33/98, 10. April 1899, S. 1–2. ANNO – ÖNB [R.]: 'Concert Nicolai'. Neue Freie Presse, [k.A.]/12439, Abendblatt, 10. April 1899, S. 1. ANNO – ÖNB [k.A.]: 'Dur und Moll'. Signale für die Musikalische Welt, 57/29, 15. April 1899, S. 457 [bzw. 9]. ANNO – ÖNB |
19. November 1899 | Wien (Dirigent/-in: Bocklet, Heinrich von). c-Moll Symphonie (Bearbeitung für zwei Klaviere zu acht Händen) |
20. Oktober 1900 | Großer Saal des Kaim-Konzertgebäudes, München (Kaim-Orchester; Münchener Hof-Orchesters; Porges'sche Chorvereinigung; Lehrergesangsverein; Dirigent/-in: Mahler, Gustav; Sänger/-in: Denis-Stavenhagen, Agnes; Feinhals, Elise; Musiker/-in: Becht, J.). Reviews: [k.A.]: 'Vermischte Mittheilungen und Notizen'. Musikalisches Wochenblatt, 31/44, 25. Oktober 1900, S. 586 [bzw. 6]. journals – ThULB [k.A.]: 'Dur und Moll. München, 25. October'. Signale für die musikalische Welt, 58/59, 7. November 1900, S. 932 [bzw. 4]. ANNO – ÖNB |
1. November 1900 | Königl. Odeon, München (Kaim-Orchester; Königliche Vokalkapelle; Kgl. Hoftheatersingchor; Dirigent/-in: Stavenhagen, Bernhard; Sänger/-in: Denis-Stavenhagen, Agnes; Feinhals, Elise; Musiker/-in: Becht, J.). Symphonie Nr. 2 |
20. November 1900 | Brno. Symphonie Nr. 2, 1. und 2. Satz (arr. 2 Klaviere) |
14. Dezember 1901 | Brno (Dirigent/-in: Frotzler, Carl). Symphonie Nr. 2, 2. Satz |
20. Dezember 1901 | Dresden (Dirigent/-in: Schuch, Ernst von; Sänger/-in: Wedekind, Erika; Chavanne, Johanna von). Symphonie Nr. 2 |
6. Januar 1902 | Katharinenhalle, Dreherpark, Wien (Orchester des Wiener Konzertvereins; Dirigent/-in: Strasky, Johann; Sänger/-in: Guszalewicz, Alice; Körner, Gisela). „Urlicht“ für Altsolo aus der Symphonie Nr. 2 c-moll |
13. April 1902 | Théâtre de la Monnaie, Brüssel (Chœurs du théâtre; Dirigent/-in: Dupuis, Sylvain; Sänger/-in: Friché, Claire; Bastien, G.). Symphonie Nr. 2 |
2. April 1903 | Kaisersaale der Städtischen Tonhalle, Düsseldorf (Dirigent/-in: Buths, Julius; Sänger/-in: Goette-Lütgert, Elfriede; Bengel, Else). Symphonie Nr. 2 |
?. April 1903 | Düsseldorf (Dirigent/-in: Julius Buths). Sinfonie Nr. 2 Rezension: Artur Eccarius-Sieber: 'Kritik: Konzert'. Die Musik, 2/18, S. 477. INTERNET ARCHIVE |
15. Juni 1903 | Münster, Basel (Allgemeine Musikalische Gesellschaft in Basel; Basler Gesangverein; Basler Liedertafel; Dirigent/-in: Mahler, Gustav; Sänger/-in: Knüpfer-Egli, Maria; Kittel, Hermine). Rezension: [k.A.]: 'Theater und Musik. Baseler Tonkünstler-Versammlung'. Teplitz-Schönauer Anzeiger, 43/70, 20. Juni 1903, S. 11. ANNO – ÖNB |
18. Dezember 1903 | Rudolfinium, Prag (Czech Philharmonic Orchestra; Hlahol Choir; Dirigent/-in: Nedbal, Oskar; Sänger/-in: Durasová, Božená; Horvátová, Gabriela). Symphonie Nr. 2 |
28. Dezember 1903 | Rudolfinium, Prag (Czech Philharmonic Orchestra; Hlahol Choir; Dirigent/-in: Nedbal, Oskar; Sänger/-in: Durasová, Božená; Horvátová, Gabriela). Symphonie Nr. 2 |
26. und 27. Oktober 1904 | Concertgebouw, Amsterdam (Concertgebouworkest; Bevordering der Toonkunst; Verbetering van den Volkszang; Komponist/-in: Mahler, Gustav; Sänger/-in: Oldenboom-Lütkemann, Alida; Stapelfeldt, Martha). |
29. Oktober 1904 | Měšťanská beseda, Prag (Česka filharmonie; Dirigent/-in: Zemánek, Vilém; Sänger/-in: Horvátová, Gabriela). Symphonie Nr. 2, 4. Satz |
1. November 1904 | Bremen (Orchester der Philharmonischen Gesellschaft; Dirigent/-in: Panzner, Karl; Sänger/-in: Knüpfer-Egli, Maria; Bengel, Else). Symphonie Nr. 2 |
19. November 1904 | Großer Festsaal des Deutschen Hauses, Brno (Brno Philharmonic; Dirigent/-in: Karl Frotzler; Sänger/-in: Leopoldine Zuška (Sopran); Pregi, Marcella). Symphonie Nr. 2 in c-Moll für Soli, gem. Chor und großes Orchester |
18. März 1905 | Brieg (Kapelle des 156 und 157 Inf. Regiment; Brieger Singakademie; Dirigent/-in: Paul Hielscher; Sänger/-in: Fronzig, [Vorname]; Borck, Helene). c-Moll Symphonie Nr. 2 für Orchester, Chor, Alt- und Sopransolo |
12. Juni 1905 | Düsseldorf (Dirigent/-in: Julius Buths; Sänger/-in: Irene Abendroth; Muriel Foster). Sinfonie mit Soli und Chor Nr. 2 C-moll |
8. November 1905 | Berlin (Philharmonic Orchestra; Stern’sche Gesangverein; Dirigent/-in: Fried, Oskar; Sänger/-in: Destinn, Emmy; Stapelfeldt, Martha). Symphonie Nr. 2 |
5. Februar 1906 | Magdeburg (Städtische Orchester; Dirigent/-in: Krug-Waldsee, Josef; Sänger/-in: Jungren, Anna; Kraus-Osborne, Adrienne von). Symphonie Nr. 2 |
7. April 1906 | Schiesshaussaal, Gotha (Herzogliche Hofkapelle; Militär- und Stadtkapelle; Dirigent/-in: Alfred Lorenz; Sänger/-in: Sturm, Toni; Brackenhammer, Johanna). Symphonie Nr. 2 |
24. Oktober 1906 | Fürstenhof, Magdeburg (Städtische Orchester; Krug-Waldsee Singchor; Magdeburger Lehrergesangverein; Dirigent/-in: Krug-Waldsee, Josef; Sänger/-in: Jungren, Anna; Demlow, Herta). Symphonie Nr. 2 in c-Moll |
1. November 1906 | Neue Gewandhaus, Leipzig (Gewandhausorchester und Gewandhauschor; Dirigent/-in: Nikisch, Arthur; Sänger/-in: Osborn-Hannah, Jane; Schreiber, Frida). Symphonie Nr. 2 |
10. November 1906 | Large Hall of the Conservatoire, St. Petersburg (Orchestra of Count Cheremetyev; Chorus of the Imperial Russian Opera; Dirigent/-in: Fried, Oskar; Sänger/-in: Budkevich, Maria Yakovlevna; Metzger-Lattermann, Ottilie). Symphonie Nr. 2, c-Moll, für Soli, Chor, großes Orchester und Orgel |
24. November 1907 | Großer Musikvereinssaal, Wien (K.k. Hof-Opernorchester; Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde; Dirigent/-in: Mahler, Gustav; Sänger/-in: Elizza, Elise; Foerstel, Gertrude; Kittel, Hermine; Paalen, Bella). Reviews: Max Kalbeck [M.K.]: 'Theater, Kunst und Literatur. Mahlers Abschied'. Neues Wiener Tagblatt. Demokratisches Organ, 41/324, 25. November 1907, S. 11. ANNO – ÖNB Julius Korngold: 'Theater- und Kunstnachrichten. Gesellschaftskonzert'. Neue Freie Presse, [k.A.]/15540, Nachmittagblatt, 25. November 1907, S. 10. ANNO – ÖNB Richard von Perger [R.v.P.]: 'Theater und Kunst. Erstes außerordentliches Gesellschaftskonzert'. Die Zeit, 6/1858, Abendblatt, 25. November 1907, S. 2–3. ANNO – ÖNB Elsa Bienenfeld: 'Theater & Kunst. Außerordentliches Gesellschaftskonzert'. Neues Wiener Journal, 15/5063, 25. November 1907, S. 4. ANNO – ÖNB Viktor Lederer: 'Feuilleton. Wotans Abschied'. Prager Tagblatt, 31/328, Morgenausgabe, 27. November 1907, S. 1–2. ANNO – ÖNB |
14. Oktober 1908 | Neues deutsches Theater, Prag (Orchester des Deutschen Landestheaters; Deutscher Männergesangverein; Deutsche Singverein; Opernchor des Deutschen Landestheaters; Dirigent/-in: Bodanzky, Arthur; Sänger/-in: Siems, Margarethe; Hertz, Lilly; Eger-Nigrini, Valeska). Symphonie Nr. 2, c-Moll, für Soli, Chor, großes Orchester und Orgel |
11. November 1908 | Strassburg (Städtische Orchester; Großer Städtischer Chor; Dirigent/-in: Pfitzner, Hans; Sänger/-in: Lauer-Kolar, Batrice; Altmann-Kuntz, Margarethe). Symphonie Nr. 2 |
8. Dezember 1908 | Carnegie Hall, New York (New York Symphony; Oratorio Society of New York; Dirigent/-in: Mahler, Gustav; musical director: Damrosch, Frank Heino; Sänger/-in: Combs, Laura L.; Stein-Bailey, Gertrude). Reviews: Krehbiel: 'Music. Gustav Mahler’s Second Symphony'. New-York Tribune , 68/22,669, 9. Dezember 1908, S. 7. Chronicling America - LoC [k.A.]: 'Mahler’s Second Symphony. A Work which marks an entire concert'. Sun, 76/100, 9. Dezember 1908, S. 5. Chronicling America - LoC |
19. Dezember 1908 | Grand Théâtre, Genf (Unbekanntes Orchester; Société de chant sacré; Dirigent/-in: Stavenhagen, Bernhard; Sänger/-in: Jaeger, Sophie; Fangh, Freyda von; Musiker/-in: Barblan, Otto). Symphonie Nr. 2 |
21. Januar 1909 | Folkskolans Festsal, Vyborg (Viipuri) (Wiborgs Musikvänners Orkester ; Viipurin Musiikin Ystävät; Dirigent/-in: Melartin, Erkki). Symphonie Nr. 2, 2. Satz |
28. Januar 1909 | Raatihuoneen salissa, Vyborg (Viipuri) (Wiborgs Musikvänners Orkester ; Viipurin Musiikin Ystävät; Dirigent/-in: Melartin, Erkki). Andante aus der Symphonie Nr. 2 |
13. Februar 1909 | Kaiser Friedrich-Halle, München-Gladbach (Orchester mit 92 Musiker:innen; Städtischer Gesangverein Cäcilia; Dirigent/-in: Gelbke, Hans; Sänger/-in: Herrlich, Käte; Ullrich, [Vorname]). Symphonie Nr. 2 für großes Orchester, Soli, Chor und Orgel |
5. April 1909 | Salle de la Réformation, Genf (Orchestra of the Grand Theater; Société de chant sacré, Geneva; Dirigent/-in: Stavenhagen, Bernhard; Sänger/-in: Debogis-Bohy, Marie-Louise; Wiegand-Dallwigk, Mathilde). Symphonie Nr. 2 |
6. Dezember 1909 | Tonhalle, Zürich (Tonhalle-Orchester; Häusermannsche ; Dirigent/-in: Andreae, Volkmar; Sänger/-in: Gysler, Emmy; Weidele, Minna). Symphonie Nr. 2 |
7. Dezember 1909 | Tonhalle, Zürich (Tonhalle-Orchester; Häusermannsche Privatchor; Dirigent/-in: Andreae, Volkmar; Sänger/-in: Gysler, Emmy; Weidele, Minna). Symphonie Nr. 2 |
26. Februar 1910 | Palau de la Música Catalana, Barcelona (Orfeó Catalá; Dirigent/-in: Andreae, Volkmar; Sänger/-in: Bertrán,[Vorname]; Dachs,[Vorname]; Musiker/-in: Comella,[Vorname]). Symphonie Nr. 2, nach dem 3. Satz wurde Pause gemacht |
3. März 1910 | Palau de la Música Catalana, Barcelona (Orfeó Catalá; Dirigent/-in: Andreae, Volkmar; Sänger/-in: Bertrán,[Vorname]; Dachs,[Vorname]; Musiker/-in: Comella,[Vorname]). Symphonie Nr. 2 |
4. März 1910 | Rathaussaal, Münster im Wald (Musikvereinschor und Orchester; Dirigent/-in: Niessen, Wilhelm; Sänger/-in: Köchling,Maria; Kropff,Elisabeth). c-Moll Symphonie; Symphonie Nr. 2 |
6. März 1910 | Palau de la Música Catalana, Barcelona (Orfeó Catalá; Dirigent/-in: Andreae, Volkmar; Sänger/-in: Bertrán,[Vorname]; Dachs,[Vorname]; Musiker/-in: Comella,[Vorname]). Symphonie Nr. 2, 4. und 5. Satz |
9. März 1910 | Stuttgart (Chor und Orchester der Oper; Dirigent/-in: Schillings, Max von; Sänger/-in: Ellmenreich, Erna; Tornauer-Hövelmann, Luise). Symphonie Nr. 2 |
15. April 1910 | Bibliothèque nationale, Paris. Symphonie Nr. 2, arrangiert für Klavierduett oder zwei Klaviere |
17. April 1910 | Théatre du Châtelet, Paris (Orchestre Colonne; Dirigent/-in: Mahler, Gustav; Sänger/-in: Frisch, Povla; Demellier, Hélène). Reviews: [k.A.]: 'La Grande Semaine des Amis de la Musique'. S.I.M. Revue Musicale Mensuelle, 6/1[?], 10. Jänner 1910, S. 40 [bzw. II]. Gallica - BnF Alfred Bruneau: 'Théatres & Concerts. Les Concerts '. Le Matin, 27/9547, 18. April 1910, S. 4. Gallica - BnF Robert Brussel: 'Les Concerts. M. Gustav Mahler'. Le Figaro, 56/108, 18. April 1910, S. 4. Gallica - BnF Adheaume de Chevigné: 'Paris applaudit une Œuvre du Maître Gustav Mahler'. The New York Herald. European Edition-Paris, 23/26901, 18. April 1910, S. 5. Gallica - BnF Arthur Coquard: 'Musique. Les Concerts'. L’Écho de Paris , 27/9389, 18. April 1910, S. 4. Gallica - BnF Théodore Massiac: 'Courrier des Théâtres. Chez Colonne'. La Petite République, 35/12421, 18. April 1910, S. 5. RetroNews – BnF [L'OUVREUSE]: 'Lettre de l’Ouvreuse'. Comoedia, 4/931, 18. April 1910, S. 2. Gallica - BnF Louis Schneider: 'Les Concerts Classiques. Concert Colonne'. Gil Blas, 31/12118, 18. April 1910, S. 2–3. Gallica - BnF Amédée Boutarel: 'Revue des Grands Concerts'. Le Ménestrel, 76/17, 23. April 1910, S. 133 [bzw. 5]. Gallica - BnF Jean Marnold: 'Revue de la Quinzaine. Musique'. Mercure de France, 21/311, 1. Juni 1910, S. 541–545. Gallica - BnF |
10. September 1910 | Amsterdam (Concertgebouw Orchestra; Dirigent/-in: Mengelberg, Willem). Symphonie Nr. 2, 2. Satz |
11. Oktober 1910 | Amsterdam (Concertgebouw Orchestra; Dirigent/-in: Mengelberg, Willem). Symphonie Nr. 2, 2. Satz |
12. Oktober 1910 | Amsterdam (Concertgebouw Orchestra; Dirigent/-in: Mengelberg, Willem). Symphonie Nr. 2, 2. Satz |
21. März 1911 | Mannheim (Mannheim Hoftheaterorchester; Heidelberg Stadtorchester; Musikvereinchor; Dirigent/-in: Bodanzky, Arthur; Sänger/-in: Hafgren, Lilly; Freund, Maria). Kindertotenlieder; Symphonie Nr. 2 (c-Moll) |
Dokumente (Auswahl)
Handschriften:
Gustav Mahler, Alma Mahler: [Accompanying material]. US-NHubYale University, Beinecke Rare Book and Manuscript Library, New Haven, CT Osborn Music MS 536. Beinecke Digital Collections Yale University Library Catalog [date unknown]. note slip. 14.7 x 11.6, printed “[swan atop harp] GESELLSCHAFT DER MUSIKFREUNDE IN WIEN / Postsparkassa Nummer 81.393 […]” etc. On verso, unknown hand: Mahler / 2. Sinfonie / 2. Satz, Partitur / 14 Bl. / Ursprüngliche Fassung, später / stark verändert. / War als 4. Satz gedacht, daher die / Sinf. wahrscheinlich 5 sätzig gedacht. sein sollte.” Also: small visiting card, 4.0 x 9.1, printed: “ALMA MARIA MAHLER” Purple ink: “Ich bestätige hiemit / die Echtheit der Hand / schrift von / Gustav Mahler: / II Symphonie 2 Satz / Partitur” (Manuskripte 1)
Bibliographie
Bloch, Ernest: 'L’onestà espressiva [1904].', in: Fournier-Facio, Gastón (hrsg. v.): Gustav Mahler. Il mio tempo verrà (il Saggiatore: Milano 2010).
Borchardt, Georg, Schultze, Albrecht und Schüssler-Bach, Kerstin: Die Gustav Mahler Rose.. Gustav Mahler Vereinigung e. V., Hamburg: Hamburg 2011.
Danzinger, Gustav: Die 2. Symphonie von Gustav Mahler.. Universität Wien 1976.
Daschunin, Andrej: 'Oskar Fried dirigiert Mahlers Zweite Symphonie.', in: Barsova, Inna (hrsg. v.): Gustav Mahler und die Musikkultur seiner Zeit. густав малер и музыкальная культура его времени (Moskau 2013).
Eggebrecht, Hans Heinrich: Die Musik Gustav Mahlers.. R. Piper & Co.: München Zürich 1982.
Gielen, Michael und Fiebig, Paul: Mahler im Gespräch – Die zehn Sinfonien.. J. B. Metzler: Stuttgart 2002.
Haller, Silja: Wort-Ton-Gestaltung in der Sinfonik Gustav Mahlers.. Universitätsverlag Potsdam: Potsdam 2012.
Hart, E. Kent: A Comparison of two published Scores of Gustav Mahler’s Symphony No. 2 to a Copyist’s Manuscript used by Mahler and an Evaluation of the Differences.. School of Music Indiana Univer 1975.
Hefling, Stephen E.: The Making of Mahler’s „Todtenfeier“: A documentary and analytical Study.. Yale University 1985.
Hodeige, Harald: Komponierte Klangräume in den Symphonien Gustav Mahlers.. Mensch & Buch Verlag: Berlin 2004.
Hurwitz, David: The Mahler Symphonies – an Owner’s Manual.. Amadeus Press: Pompton Plains, NJ 2004.
Koenig, Arthur William: The Orchestral Techniques of the Mahler Symphonies with Emphasis on the Second and Ninth Symphonies.. Michigan State University 1971.
Markovic-Stokes, Katarina: The world of Mahler’s early symphonies: from idea to form.. PRO QUEST Company: Michigan - USA 2004.
Maurer-Zenck, Claudia: 'Technik und Gehalt im Scherzo von Mahlers II. Symphonie.', 2/3, 1976, S. 179–184.
Mitchell, Donald: Gustav Mahler. The Wunderhorn Years. Chronicles and Commentaries. Faber und Faber: London 1975.
Nikkels, Eveline: Gustav Mahler. Resurrection – a Symphony. Rotterdam 1990.
Palmer, John R.: Program and Process in the Second Symphony of Gustav Mahler.. Davis 1996.
Partsch, Erich Wolfgang: 'Vom Weiterleben des Künstlers durch Kunst oder: Die wundersame Auferstehung des Hans Rott in Gustav Mahlers Zweiter Symphonie.', in: Jung-Kaiser, Ute und Kruse, Matthias (hrsg. v.): „Was mir die Engel erzählen...“. Mahlers traumhafte Gegenwelten (Georg Olms Verlag: Hildesheim 2011).
Reilly, Edward: 'Todtenfeier and the Second Symphony.', in: Mitchell, Donald und Nicholson, Andrew (hrsg. v.): The Mahler Companion. (Oxford University Press: Oxford 1999).
Rosenberg, Wolf: 'Analytische Betrachtungen einiger Werke Gustav Mahlers.', in: Metzger, Heinz-Klaus und Riehn, Rainer (hrsg. v.): Gustav Mahler. (text+kritik: München 1989).
Schmidt, Christian Martin: 'Mendelssohns Lobegesang und Mahlers Zweite Symphonie.', in: Sponheuer, Bernd und Steinbeck, Wolfram (hrsg. v.): Gustav Mahler und die Symphonik des 19. Jahrhunderts. (Peter Lang: Frankfurt am Main 2001).
Schmidt, Christian Martin: '„O Röschen rot“ – Lied und Symphonie.', in: Sponheuer, Bernd und Steinbeck, Wolfram (hrsg. v.): Gustav Mahler und das Lied. (Peter Lang: Frankfurt/Main 2003).
Schmierer, Elisabeth: '„...wenn man von der Musik ohne Worte zum Text zurückkehren kann...“. Mahlers Zweite Symphonie im Kontext der Moderne.', in: Jacobshagen, Arnold (hrsg. v.): Gustav Mahler und die musikalische Moderne. (Franz Steiner Verlag: Stuttgart 2011).
Schram, Albert-George: Gustav Mahler: Symphony No. 2 (C Minor) : A Historical Background and Analysis.. University of Washington 1985.
Seidl, Arthur: Neuzeitliche Tondichter und zeitgenössische Tonkünstler. Gesammelte Aufsätze, Studien und Skizzen. (= Deutsche Musikbücherei 18, Bd. 18). Gustav Bosse: Regensburg 1926.
Starr, Jason: 'Making a Film about Mahler’s “Resurrection” Symphony.', in: Gruber, Gerold, Solvik, Morten und Vicar, Jan (hrsg. v.): After Mahler’s Death. (Palacký University: Olomouc 2013).
Stenger, Alfred: Die Symphonien Gustav Mahlers – Eine musikalische Ambivalenz. (= Taschenbücher zur Musikwissenschaft). Florian Noetzel GmbH: Wilhelmshaven 1998.
Stephan, Rudolf: Gustav Mahler. II. Symphonie c-Moll. (= Meisterwerke der Musik 21, Bd. 21). Wilhelm Fink: München 1979.
Tibbe, Monika: Über die Verwendung von Liedern und Liedelementen in instrumentalen Symphoniesätzen Gustav Mahlers. (= Musikwissenschaftliche Arbeiten). Musikverlag Emil Katzbichler, München-Salzburg: Musikwissenschaftliches Institut der Freien Universität 1971.
Internationale Gustav Mahler Gesellschaft (hrsg. v.): Kritische Gesamtausgabe der Werke Gustav Mahlers. Universal-Edition: Wien u.a. 1956-2007.
Ratz, Erwin (hrsg. v.): Kritische Gesamtausgabe der Werke Gustav Mahlers. Bd. II. Universal-Edition: 1970.
Internationale Gustav Mahler Gesellschaft (hrsg. v.): Neue Kritische Gesamtausgabe der Werke Gustav Mahlers.. Universal-Edition u.a.: Wien 2008.
Neue Kritische Gesamtausgabe der Werke Gustav Mahlers. Bd. II. Universal-Edition: 2009.
Reihe:
Gustav Mahler Werke
Zuletzt geändert am 2023-06-05 07:43
Revisionsgeschichte
Datum | Verantwortlicher/Verantwortliche | Vermerk, Bemerkung |
---|---|---|
2021-11-12 17:29 | ||
2022-03-07 08:19 | ||
2022-03-11 12:04 | ||
2022-03-17 10:43 | ||
2022-03-21 08:15 | ||
2022-04-04 10:21 | ||
2022-04-06 06:10 | ||
2022-04-07 17:33 | ||
2022-04-08 07:59 | ||
2022-04-20 15:18 | ||
2022-06-01 07:00 | ||
2022-06-10 09:01 | ||
2023-06-05 07:43 |